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Ursachen hr Infektionen – Ursachen und Symptome

Die bei Babys und Kleinkindern am häufigsten verbreiteten Ohrenentzündungen sind die Außenohrentzündung (Otitis Externa) und die Mittelohrentzündung (Otitis Media).

Mittelohrentzündung – Otitis Media

Die Mittelohrentzündung ist eine sehr weit verbreitete Krankheit unter Babys und Kleinkindern. Ein Kleinkind leidet in der Regel in den ersten drei Lenbensjahren zwei bis zu dreimal im Jahr unter einer Mittelohrentzündung, meist im Zusammenhang mit einer Erkältung.

Sie ist eine Infektion des Mittelohres, die häufig entsteht, wenn sich Infektionen die Heiserkeit, Erkältungen oder andere Atemwegsprobleme verursachen auf das Mittelohr ausbreiten.

Sie können durch virale oder bakterielle Infektionen entstehen.

Bei einer akuten bakteriellen Mittelohrentzündung erfolgt die Besiedlung des Mittelohres durch Bakterien kontinuierlich über die Eustachi Röhre aus dem Nasen Rachenraum, kann in einigen Fällen aber auch über den Blutweg erfolgen.

Bei der Viralen Infektion erfolgt die Infektion über das Blut. Eine virale Infektion kann sowohl alleine auftreten, als auch die Vorstufe einer bakteriellen Infektion sein.

Welche Symptome und Beschwerden hat mein Kind bei einer akuten Mittelohrentzündung und wie verläuft die Krankheit?

Die Krankheit beginnt mit einer Entzündungsphase von ein bis zwei Tagen die mit pulsierenden Ohrenschmerzen einhergeht. Zusätzlich leidet das Kind unter hohem Fieber, pochenden Ohrgeräuschen und Hörminderung. In vielen Fällen können auch Übelkeit, Erbrechen und Gleichgewichtsstörungen auftreten.
Handelt es sich bei Ihrem Kind nur um eine virale Mittelohrentzündung , so klingt sie mit dieser Phase meist ab.

Im Falle einer bakteriellen Ohrenentzündung folgt im Immunsystem Ihres Kindes hierauf eine Abwehrphase von drei bis acht Tagen in der Sie häufig Trommelfelldurchbruch mit Austritt von Eiter beobachten können.

Hiernach klingen dann die Beschwerden ab. Das Hörvermögen des Kindes ist auf dem betroffen Ohr in diesem Zeitraum jedoch weiterhin merklich eingeschränkt.

In der Regel ist eine akute Mittelohrentzündung schliesslich nach weiteren zwei bis vier Wochen abgeheilt.

Welche Komplikationen können auftreten?

Es gibt einen Reihe von Komplikationen, die zusammen mit einer Mittelohrentzündung auftreten können.

Eine der gefährlichsten ist die Mastioditis, bei der nach zwei bis drei Wochen die Schmerzen und der eitrige Ausfluss erneut auftreten, und einen operativen Eingriff beim Kind erfordert.

Ausserdem kann es zu Hirnhautentzündung oder Hirnabzess, einer Innenohrentzündung mit Schwindel und Ertaubung, und auch zu einer Gesichtsverlähmung kommen.

Auch Sepsis und Synusvenenthrombose können Folgen eines komplizierten Karnkheitsverlaufs sein.

Bei häufigen Mittelohrentzündungen besteht zusätzlich die Gefahr einer Vernarbung des Trommelfells und auf Verwachsungen im Bereich des Gehörknöchelchens, die eine Hörstörung zur Folge haben können.

Daher ist es wichtig, dass die Krankheit rechtzeitig erkannt und richtig behandelt wird.

Die chronische Mittelohrentzündung

Leidet Ihr Kind unter einer chronischen Mittelohrentzündung, so wird sie begleitet von wiederkehrenden und langandauernden Entzündungen im Mittelohr mit bleibender Trommelfellperforation und eitrigem Ausfluss.

Chronische Mittelohrentzündungen heilen nicht spontan aus.

Jedoch ist die chronische Schleimhauteiterung in der Regel ungefährlich und kann über Jahre lang inaktiv sein.

Handelt es sich aber um eine chronische Knocheneiterung, so ist eine Operation aufgrund der Möglichkeit gefährlicher Komplikationen notwendig.

Bei Kindern und Säuglingen, die aufgrund genetischer Faktoren besonders anfällig für eine Mittelohrentzündung sind, und in deren Famile Mittelohrentzündungen häufiger vorkommen besteht ein erhöhtes Risiko für chronische Mittelohrentzündungen.

Aussenohrentzündung -Otits Externa

Die Mittelohrentzündung, Otitis Media wird oft mit der Aussenohrentzündung, Otitis Externa, verwechselt.

Bei einer Aussenohrentzündung, Otitis Externa, handelt es sich um eine Entzündung des äusseren Ohres, des äusseren Gehörgangs und in einigen Fällen auch der Gehörmuschel.

Otitis Externa wird verursacht, wenn die Gehörgangshaut aufgeweicht wurde durch Flüssigkeiten, kleine Verletzungen (z.B. Wattestäbchen) oder durch Eindringen von Fremdkörpern mit nachfolgender lokaler bakterieller Infektion.

Häufigste bakterielle Erreger für eine Otitis Externa sind Pseudomonas Aerugiosa (lat. Grünspan) und Staphylokokken, in manchen Fällen auch Pilze. Da die Pseudomonaden meist in warmen Wasser enthalten sind, und ausserdem auch chlortolerant, tritt diese Erkrankung häufig bei Badeurlauben auf. Daher wird Sie oft auch „Bade-Otitis“, oder „Schwimmbad-Otitis“ genannt.
Eine weitere Ursache für Otitis Externa kann eine generelle Hautkrankheit sein, die sich manifestiert hat, und besonders stark an der sehr empfindlichen Haut des Gehörgangs sichtbar ist. Als weitere Auslöser kommen auch Allergien und Autoimmunerkrankungen in Frage.

Wie kann ich bei meinem Kind eine Aussenohrentzündung feststellen?

Symptome anhand derer Sie eine Otits Externa bei Ihrem Kind diagnostizieren können sind starke Schmerzen und auch Juckreiz am Ohr, wobei der Druck auf den Tragus und Zug an der Ohrmuschel für das Kind hierbei besonders schmerzhaft sind.
Die Infektion beginnt mit einem sich langsam entwickeldem Ohrenschmerz. Häufig beklagen sich Kinder nach einem Besuch im Schwimmbad über einen Juckreiz im Ohr, der sich mit der Zeit zu einem intensiveren Schmerz entwickelt. Sie werden feststellen, das sich das Kind häufig am Ohr zieht, und Schmerzen empfindet wenn das betroffene Ohr berührt wird.

Je nach Ausprägung und Art des Erregers können bei Ihrem Kind auch Hautrötungen, Schwellungen, Pusteln, Papeln und Krusten auftreten.

Ausserdem können auch die Lymphknoten anschwellen und da der geschwollene

Gehörgang nässt befindet sich im Gehörgang Ihres Kindes ein eitriges Sekret.

Breitet sich die Infektion in das umgebende Weichteilgewebe aus, so besteht die Gefahr, dass die Infektion auf das Trommelfell übergreift, und in extremen Fällen kann dies sogar zu Knochenmarksentzündung der Schädelbasis mit multiplen Hirnnervenausfällen führen.

Ohrinfektionen sollten auch bei Erwachsenen nicht unterschätzt werden

Alle in diesem Artikel genannten Ohrinfektionen, dessen möglicherweise komplizierter Verlauf und die Folgeschäden können gleichermassen bei Erwachsenen auftreten, und sollten daher auch bei dieser Altersgruppe ernst genommen und rechtzeitig behandelt werden.


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